Brautschuhe – oft denkt Frau viel zu spät daran, dass sie ja auch noch passendes Schuhwerk braucht. Alles ist ausgewählt: Brautkleid, Schleier, Schmuck. Da sollte es doch ein leichtes werden, das passende Schuhwerk dazu zu finden?
Lasst euch nicht täuschen, liebe zukünftige Bräute. Den perfekten Schuh zu finden, kann sogar noch schwieriger sein, als die Suche nach dem perfekten Brautkleid. Wieso? Die Ansprüche an ein Brautkleid sind klar: es muss umwerfend aussehen, sollte die richtigen Körperpartien hervorheben und optimalerweise auch bequem sein. Die Auswahlmöglichkeiten sind immens. Mit ein bisschen Ausdauer wird jede Braut ihr Traumkleid finden.
Brautschuhe müssen schön und bequem sein
Bei den Brautschuhen hingegen ist die Auswahl stark eingeschränkt. Zumindest wenn man sich für die klassischen Brautschuhmarken entscheidet. Das Problem? Die Anforderungen an das Schuhwerk sind immens: bequem sollte es sein (jeder Mensch hat schliesslich andere Füsse), es darf nur eine bestimmte Absatzhöhe und -Form sein, der Schuh muss zur Location und selbstverständlich zum ganzen Outfit passen.
Nur ein Beispiel: stellt euch vor, ihr heiratet im Rahmen einer freien Trauung auf einer Wiese. Am Tag zuvor hat es ein wenig geregnet, der Boden ist weich. Und ihr taucht dort mit Bleistiftabsätzen auf. Und schon steht ihr vor einem Problem, das sich mit Keilabsätzen hätte vermeiden lassen.
Und dann stellt sich noch die Frage der Farbe. Lieber Weiss, respektive Off White oder Ivory? Oder doch lieber ein Schuh, der zum Farbschema passt?
Wenn ihr euch für die weisse Variante entscheidet und Standard-Füsse habt, findet ihr mit ein wenig Glück vielleicht gleich ein Paar in der Brautkleid-Boutique eurer Wahl. Aber sobald ihr höhere Ansprüche an euer Schuhwerk habt, wird es schwierig.
Sucht rechtzeitig und auf diversen Kanälen
Nehmt mich als Beispiel. Ich habe ganz schmale Füsse. Bei normalen Schuhen bekomme ich oft Blasen an den Fersen. Etwas, das ich an meinem Hochzeitstag unbedingt vermeiden wollte. Zudem wusste ich, dass der Apéro draussen auf Kies stattfinden würde, sehr suboptimal für schmale Absätze.
Und so begann meine Suche und ich merkte schnell: praktische, bequeme und schöne Schuhe, die gleichzeitig in mein Budget passten, gab es nicht. Zumindest glaubte ich dies lange. Ich stand schon kurz davor, eine fast vierstellige Summe in meine Brautschuhe zu investieren, bis ich online die perfekten Schuhe fand. Zum Glück sahen sie nicht nur perfekt aus, passten in mein Budget, sondern passten auch zu meinem Fuss.
Deshalb, ihr lieben zukünftigen Bräute, hört auf meinen Rat: Macht euch auf die Suche nach den Schuhen, sobald ihr euch für ein Brautkleid entschieden habt. Und erweitert euer Spektrum: sucht nicht nur nach den klassischen Brautschuhen, besonders im Frühling bieten viele Hersteller Schuhe in zarten Farben an. Sondern geht auch in Boutiquen, Secondhand-Shops und schaut online nach.
Denn denkt daran, ihr werdet lange, sehr lange Zeit auf diesen Schuhen stehen. Umso wichtiger, dass ihr euch darin wohlfühlt, um euren grossen Tag so richtig geniessen zu können.
*Das Beitragsbild stammt von Ladies and Lord.
1 Comments
Remo
Guter Artikel!
Die Suche nach den richtigen Schuhen ist tatsächlich genau so schwierig wie die Suche nach dem Traumkleid…. 😉