Die Ehe gerät aus der Mode? Ganz im Gegenteil! Darf man den Statistiken von Statista glauben, sind sowohl die jährlichen Eheschliessungen in der Schweiz als auch in Deutschland gestiegen. Waren es im Jahr 2006 noch 39.817 in der Schweiz und 388.451 in Deutschland, sind es neun Jahre später 41.437 Eheschliessungen in der Schweiz und 400.115 im Nachbarland. Tendenz steigend.

Wie heiraten Schweizer? Wie heiraten Deutsche?

Dass es in Sachen Hochzeit zwischen beiden Ländern Unterschiede gibt, habe ich ja bereits einmal in diesem Beitrag beschrieben. Gilt ein Buffet in der Schweiz zum Beispiel als billig, steht es in Deutschland für eine grosse Auswahl an Speisen und wird von den meisten Hochzeitspaaren angestrebt. In Deutschland geht nichts über Kaffee und Kuchen, während wir uns lieber dem Apéro widmen. Aber auch in anderen Aspekten unterscheiden sich unsere deutschen Nachbarn. Laut einer gerade veröffentlichten Studie der kartenmacherei.de, einem Online-Anbieter für Einladungs- und Dankeskarten, halten sich deutsche Paare mit 82 Prozent an den Brauch, dass der Bräutigam das Brautkleid vor der Hochzeit nicht zu Gesicht bekommen darf. Im Vergleich dazu: in der Schweiz legen nur 69 Prozent Wert auf diesen Brauch.

 

kartenmacherei.de / peak ace ag

Schweizer Bräute geben mehr für ihr Hochzeitskleid aus

Einen direkten Vergleichswert bietet auch die Hochzeitsstudie von zalando, die Hochzeitswünsche in Deutschland, Schweiz und Schweden verglichen hat. Wir Schweizer mögen es demnach tatsächlich eher ruhig! Laut der Studie halten die Schweizer vergleichsweise wenig von Junggesellenabschieden (hier müssen wir widersprechen – man kann Polterabende auch mit Stil feiern) ,sowie lautem Singen auf einer Hochzeit.

Dafür wird bei uns reichlich und herzlich geschmatzt: 38 Prozent der Schweizer Brautpaare gaben an, mehr als 50 Küsse der Hochzeitsgäste erhalten zu haben (das können wir aus eigener Erfahrung bestätigen)– bei den Deutschen gaben dies nur 16 Prozent an. In Sachen Hochzeitskleid haben die Nachbarlands-Bräute jedoch einen ganz ähnlichen Geschmack: der absolute Favorit bei beiden ist das klassische Hochzeitskleid – weiss, lang, mit Tüll. Die Farbe Champagner/Eierschale liegt in beiden Ländern auf Platz 2. Ein erkennbarer Unterschied lässt sich bei den Kosten erkennen: Deutsche Bräute lassen sich ihr Brautkleid durchschnittlich 973 Euro kosten; in der Schweiz sind es hingegen umgerechnet 1360 Franken.

Die wichtigsten Budget Posten haben wir euch übrigens hier aufgelistet.

Quellen: