Ich muss zugeben, dass die Location-Suche zu den angenehmeren Tätigkeiten eines Hochzeitsbloggers zählen. Weil sich bald unser dritter Hochzeitstag näherte, waren der beste aller Ehemänner und ich sehr angetan, als uns das Congress Hotel Seepark in Thun einlud.  Gleichzeitig waren wir aber auch etwas kritisch, Congress Hotel tönt ja eher nüchtern, nicht unbedingt romantisch.

Heiraten im Berner Oberland

Wir sehr wir uns doch irrten! Nur schon die Lage des Hotels ist wahnsinnig romantisch. Es liegt im Schadaupark, direkt am Thunersee. Ebenfalls in diesem Park befinden sich die wunderbare Kirche Scherzlingen und das beeindruckende Schloss Schadau. Wunderbare Locations für eine kirchliche oder eine zivile Hochzeit.

Selbstverständlich sind auch im Hotel Seepark freie Trauungen möglich. Zwei Terrassen stehen zur Verfügung – mit atemberaubendem Ausblich auf den Thunersee sowie – bei klarer Sicht – Eiger, Mönch und Jungfrau. So schön, dass es schon fast ein bisschen kitschig ist. Aber was will man mehr von seiner Hochzeitslocation? Am gleichen Ort ist es übrigens bei schönem Wetter auch möglich, seinen Apero zu halten.

seepark_f_b_dachterrasse

Perfekte Hochzeitsinfrastruktur im Congress Hotel Seepark

Natürlich hat das Congress Hotel Seepark auch bei schlechtem Wetter einiges zu bieten. Das schöne an einem Congress Hotel ist nämlich, dass es auch die perfekte Infrastruktur für Hochzeiten mitbringt. Grosse Säle und Personal, das sich gewohnt ist, sich um viele Menschen aufs Mal zu kümmern.

Bei der Saalgestaltung sind dem Brautpaar übrigens kaum Grenzen gesetzt. Egal ob romantisch oder modern, mit 15 oder 100 Personen, das Seepark bietet für jeden eine Lösung. Für mich als Braut war die Flexibilität der Location übrigens sehr wichtig. Ich fand nichts schlimmer, als wenn Coiffeur, Trauredner und Florist schon vom Hotel vorgegeben waren. Das Congress Hotel Seepark schreibt seinen Brautpaaren nicht vor, kann aber natürlich Dienstleister empfehlen, mit denen sie in der Vergangenheit erfolgreich zusammengearbeitet haben.

Der Vorteil am Feiern in einem Hotel ist natürlich auch, dass auswärtige Gäste dort übernachten können. Die Zimmer wurden allesamt renoviert und bestechen durch ein modernes Design und den entsprechenden Komfort.

seepark_f_b_gala_dinner

seepark_f_b_bankett2

15 Gault Millau Punkte

Kommen wir zu einem weiteren Punkt, der mit als Food-Journalistin sehr wichtig ist: das Essen! Zum Hotel gehört ein Restaurant mit 15 Gault Millau Punkten. Weshalb es nicht mehr sind, ist mir um ehrlich zu sein ein Rätsel…

Sicher, für eine Hochzeit von 100 Personen lässt sich kein Essen auch 15-Punkte-Niveau kochen. Abgesehen davon lässt es sich auch schlecht bezahlen. Das Seepark ist bemüht, für jedes Brautpaar eine Lösung zu sein. Es kann ein eher gehobenes Menü, aber auch ein bodenständiger Apero sein. Ganz nach Geschmack. Sicher ist: gutes Essen und Trinken ist im Congress Hotel Seepark garantiert!

seepark_f_b_dessertkreation

Wie ihr vielleicht wisst, bin ich grosser Fan von Winterhochzeiten. Und ich muss sagen, so eine Winterhochzeit im Berner Oberland stelle ich mir auch wahnsinnig romantisch vor.

*Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit dem Congress Hotel Seepark in Thun.