Mein Strumpfband war blau. Hatte ich nicht bewusst ausgesucht. Ich bekam eins zu meinem Kleid dazu geschenkt und dachte mir nichts weiteres dabei. Weil ich der Meinung war, dass alle Strumpfbänder blau seien.

deborah_jerome_098 (Large)

Bei der Hochzeit war es denn auch mein Something Blue. Das Blau soll für die Treue in der Ehe stehen. Doch eine Freundin warf ein, die Farbe des Strumpfbandes stehe für das Geschlecht der ersten Kindes: Blau für einen Jungen, Rosa für ein Mädchen. Ups, das war eigentlich nicht meine Absicht.

Doch irgendwie liess es mir keine Ruhe. Ich befragte das Internet. Da fand ich zwar viel über die Herkunft des Strumpfbandes heraus. Selbstverständlich, dass es ursprünglich dazu diente, die Strümpfe oben zu halten und eigentlich für Männer erfunden wurde.

Und über Strumpfbandbräuche. Etwa, dass das Strumpfbandwerfen den nächsten Bräutigam bestimmen soll. Wie das Brautstrausswerfen die nächste Braut. Oder von peinlichen Aktionen, wie das Strumpfband öffentlich ausziehen und eine andere Dame damit beglücken. Ich gebe zu, ich war auch schon an so einem Spiel beteiligt. War wider Erwarten wahnsinnig lustig.

Strumpfband

Leider konnte mir das Internet keine definitive Antwort über die Bedeutung der Strumpfbandfarbe liefern. Die Mehrheit war zwar überzeugt, dass es für Treue stände. Aber das Mädchen-Bubengerücht liess sich nicht totkriegen. Es darf wohl jeder das hinein interpretieren, was er möchte.