Vor nicht allzu langer Zeit habe ich auf meiner Facebook-Page eine Umfrage gemacht, ob ihr eventuell auch an Baby-Themen interessiert wärt. Die überwältigende Mehrheit antwortete mit Ja. Und weil vor dem Baby ja die Schwangerschaft kommt, möchte ich mit einem Artikel darüber beginnen.

Wir Schwangere haben es ja schon nicht leicht. Immer wieder hören wir die selben Dinge, geben die selbe Antwort. Sicher, unser Umfeld meint es nicht böse, aber manchmal nervt es einfach nur noch. Deshalb hier eine liebgemeinte Liste an Ehemänner, Freunde, Familie und Fremde auf der Strasse.

Dinge, die man einer Schwangeren nicht sagen sollte:

  1. Dein Bauch ist ja riiiiiiiiiesig!!!!! (Danke für den Hinweis, ich habe aus Scham zu Hause schon längstens alle Spiegeln mit Tüchern abgehängt, deshalb hätte ich es fast nicht mitbekommen.)
  2. Bist du dir sicher, dass es keine Zwillinge sind? (Habt ihr schon mal einen Zwillingsbauch gesehen? Oder könnt ihr ihn einfach nicht von einem Acht-Monats-Bauch unterscheiden?)
  3. Du hast ja ganz schön zugelegt! (Yep, in einer Schwangerschaft nimmt man zu. Der riiiiiiiiiesige Bauch will schliesslich durch ein entsprechendes Hinterteil ausbalanciert werden.)
  4. Hallo, du Walfisch, Seekuh, Hippo, Bommel! (Also, falls ihr es immer noch nicht mitgekriegt habt, so ein entstehender Mensch braucht nun Mal einfach seinen Platz. Ernsthaft!)
  5. Ach komm schon, nimm doch noch ein Stück. Du musst jetzt schliesslich für Zwei essen! (Äääääääähm, nein, der Walfisch möchte wirklich nicht noch walfischiger werden. Er wird schon essen, wenn ihm danach ist.)
  6. Du schläfst 15 Stunden am Tag? Das ist gut so. Wenn das Baby erst mal da ist, wirst du kein Auge mehr zumachen. (Eigentlich hätte ich gerne mehr Energie für alle die vielen Dinge, die ich vor der Geburt noch erledigen muss. Aber so ein kleiner Mensch hat entschieden, mir sämtliche Nährstoffe abzusaugen.)
  7. Geniesst die Zeit zu Zweit! Danach ist euer Leben vorbei! (Stimmt, zwischen Kotzen, Schlafen, fetten Beinen und Rückenschmerzen steht es mir wahnsinnig nach romantischen Stunden.)
  8. Wollen wir uns um 23 Uhr in der Bar XY treffen? (Eine Bar zur späten Stunde ist der perfekte Ort, für eine übermüdete Person, die keinen Alkohol trinken darf.)
  9. Ach komm schon, ein Gläschen Prosecco darfst du dir schon gönnen, das habe ich auch gemacht! (Bitte sabotiere mich doch nicht. Schon acht Monate habe ich aus Überzeugung auf Alkohol verzichtet und es ist schon ohne deine Aufforderung schwer genug.)
  10. Jetzt stell dich doch nicht so an! XY ist auch schwanger und kommt mit mir bis 3 Uhr morgens tanzen! (Es freut mich wirklich, dass XY, die zehn Wochen weniger weit ist, eine einfache Schwangerschaft hat. Aber ich leider nicht! Akzeptiere das bitte!)

Welche Aussage habe ich noch vergessen? Was wurde euch während der Schwangerschaft immer wieder und wieder gesagt? Ich freue mich auf euer Feedback.