Wie ihr wahrscheinlich bereits mitbekommen habt, schaue ich mir gerne “4 Hochzeiten und eine Traumreise” an, wenn es die Zeit erlaubt. Und zwar nicht nur die deutsche Version, sondern auch die französische, englische und amerikanische. Ich finde es sehr lehrreich, bei einer Hochzeit zeigen sich kulturelle Eigenheiten sehr deutlich.
Deutschland vs Schweiz: die grössten Unterschiede beim Heiraten
Erstaunt hat mich am meisten, dass es so deutliche Unterschiede zwischen schweizer und deutschen Hochzeiten gibt. Ich ging fälschlicherweise davon aus, dass der Ablauf und die Rituale die gleichen seien.
Doch wie immer, wenn man die Schweiz und Deutschland vergleicht, musste ich feststellen, wie grundverschieden wir doch in gewissen Punkten sind. Ganz wichtig dabei: Was nach der Trauung passiert. Auf der einen Seite müssen die deutschen dann oft ein Herz aus Leinen ausschneiden. Habe ich in der Schweiz noch nicht erlebt. Ein typisch deutscher Brauch? Korrigiert mich, falls ich falsch liege – ich bin ja eh nicht so Fan von Hochzeitsspielen.
Danach geht es für die Schweizer zum Apéro. Also zu Champagner oder Prosecco und salzigen Häppchen. Bei den Deutschen gibt es Kaffee und Kuchen. Und dazu schon oft die Hochzeitstorte. Diese gibt es in der Schweiz erst zum Dessert. Als Schweizerin finde ich diesen Brauch befremdlich. Wer mag schon noch ein ganzes Hochzeitsmenu essen, wenn er sich am Nachmittag bereits mit Kuchen vollgestopft hat?
Das bringt mich zum zweiten grundsätzlichen Unterschied. In Deutschland scheint ein Buffet die bevorzugte Form der Essensdarreichung zu sein. Die Kandidatinnen der TV-Show führen oft an, dass es bei einer Hochzeit schliesslich eine grosse Auswahl brauche. In der Schweiz hingegen gilt ein Buffet als billig, ein mehrgängiges Menu mit Tellerservice dagegen als edel.
Was meint ihr? Kennt ihr noch weitere Unterschiede zwischen schweizer und deutschen Hochzeiten? Gibt es eigentlich regionale Unterschiede? Die ehemalige Mademoiselle würde sich über eine Rückmeldung freuen.
3 Comments
ButterflyCards
Also wir kommen ja aus Baden Württemberg – bei uns gab es auch Sektempfang und salziges.
Es gab Menü – und die Torte gab es um Mitternacht.
Aber ich kenne viele deutsche Hichzeiten wie von dir beschrieben.
Das Laken wollten wir ausdrücklich nicht – sonst hätten wir sicher eines bekommen 😉
DezemberBraut
Ich selbst war auf noch keine schweizer Hochzeit kenne aber noch die ein oder andere deutsche Besonderheit, die ich mir selbst aber nicht unbedingt vorstellen kann.
1. Polterabend
2. Die Sache mit der Hochzeitstorte ist eine spannenden Frage, über die wir uns derzeit auch den Kopf zerbrechen. Ich habe schon beide Varianten erlebt, nachmittags oder um Mitternacht. Im Moment tendiere auch ich zur Nachmittagsverison, warum? Die Zeit bis zum Abendessen ist einfach so lang. Unser Gottendienst beginnt um 15:00 und endet ca. 45min später. Ab ca. 16:00 werden wir an der Location sein und einen Sektempfang machen. Anschließend würde ich gerne die Hochzeitstorte anschneiden, wir Deutschen lieben nun mal Kaffee und Kuchen. Abendessen wird es erst ab 19:30 geben und wie oft hat mein Magen auf Hochzeiten schon ab 18:00 wie wild geknurrt. Meistens kommt man vor einer Hochzeit nicht richtig zum Mittagessen, weil man sich dann schon fertig macht oder noch eine längere Fahr vor sich hat. Da kann ein Stück Kuchen am Nachmittag die Erlösung sein. Zudem gibt es auf deutschen Hochzeiten, wie erwähnt, üblicherweise ein Buffet mit Vorspeise, Hauptgang und Dessert. Um Mitternacht gibt es dann einen herzhaften Snack wie z.B. Currywurst und wann soll dann die Hochzeitstorte kommen? Nach dem Dessert sind alle satt, mache ich es vor dem Mitternachtsnack, isst keiner mehr Currywurst. Auch schon erlebt habe ich eine Kombi um Mitternacht aus Torte und Currywurst, sehr seltsam. Ich denke auch wir werden uns für die Torte am Nachmittag entscheiden.
3. Ähnlich wie das Herz aus Leinen ist auch das sehr beliebte Durchsägen eines Stammes.
4. Typisch deutsch sind für mich auch die vielen Spielchen während der Feier, für mich der Horror, aber bei vielen beliebt.